Lehrer / Trainer
Shihan Ralf Kürschner  
 
Rund 35 Jahre befasst sich R. Kürschner bereits mit den asiatischen Kampfkünsten. Er ist Träger mehrerer hoher Dan-Grade und international anerkannter Großmeister.
Seit über 15 Jahren unterrichtet er Kampfkünste und hat bereits mehrere Meisterschüler ausgebildet.


2014 begründete er als Shodai-Soke das Saishonoishi-Ryu-Jiu-Jitsu, welches 2015 vom IMAF-Representative Director Germany und Präsident der Deutsch Asiatischen Kampfkunst Organisation (DAKO) Hanshi Hans-Dieter Rauscher als eigenständige Ryu anerkannt wurde.

Über die DAKO kam R. Kürschner auch zum Iaido und zur Muso Jikiden Eishin-Ryu. Unter Anleitung von Iai-Kyoshi Hans-Dieter Rauscher und Iai-Kyoshi Christine Rauscher übt er sich seitdem auch in dieser Budo-Disziplin.
 
   
Seine Lehrer:
(in alphabetischer Reihenfolge)


Biegert, Günter - Shihan (Deutschland)
Bogsäter, Sweneric - Shihan (Schweden/Niederlande)
Gerisch, Rolf - Sensei (Deutschland)
Gröger, Wolfgang - Shihan (Deutschland)
Kampa, Jürgen - Shihan (Deutschland)
Klein, Peter - Shihan (Deutschland)
Kneißl, Anton - Shihan (Deutschland)
Köhnen, Heinz - Shihan (Deutschland)
Kölbel, Heinz - Sensei (Deutschland)
Langer, Wolfgang - Sensei (Deutschland)
Lenskens, Jonny - Shihan (Belgien)
Neubauer, Walter - Shihan (Deutschland)
Petras, Ladislav - Shihan (Tschechien)
Potrero, Jesus - Shihan (Spanien/Österreich)
Rauscher, Christine - Kyoshi (Deutschland)
Rauscher, Hans-Dieter - Hanshi (Deutschland)
Schercher, Jürgen - Shihan (Deutschland)
Schmiedel, Rüdiger - Shihan (Deutschland)
Schneider, Wolfgang - Shihan (Österreich)
Schweizer, Joachim - Sensei (Deutschland)
Stöhr, Henry - Sensei (Deutschland)
Wallace, Bill "Superfoot" - Shihan (USA)
Wograndl, Johann - Shihan (Österreich)
Yamaue, Jimmy Keido - Soke (Japan/Dänemark)

und andere
 
Graduierungen:

6. Dan Saishonoishi Ryu Jiu-Jitsu - Shodai-Soke (Anerkannt von DAKO/IMAF-Germany)
6. Dan Anti-Terror-Karate (IAWO)
5. Dan Ninjutsu (IAWO)
5. Dan Ju-Jutsu (IAWO)
4. Dan Budo-Taijutsu - Shidoshi-ho (Bujinkan/Japan)
4. Dan Goshin-Taijutsu (IAWO)
4. Dan All-Style-Karate (IAWO)